Kaffee Röstkurs in Köln

Zweitägige Röstkurse in Köln

Beim zweifachen Deutschen Röstmeister


Woher bekomme ich den qualitativ besten Rohkaffee? Welche Temperatur wähle ich beim Rösten und wie stelle ich sie ein? Und wie erstelle ich ein Röstprofil? Was sind Quaker, Stinker und Floater? Und wie funktioniert das Cupping Verfahren? Diese Fragen und noch mehr werden im 2 tägigen Röstkurs mit dem zweifachen Deutschen Röstmeister Benjamin “Benson” Pozsgai geklärt! Die Schulung in seinen heiligen Rösthallen bei Köln wird in einer kleinen Gruppengröße von höchstens 4 Seminarteilnehmern stattfinden, damit auf jede Frage und auf jedes Detail eingegangen werden kann! Sei dabei – es lohnt sich, diese zwei (Röst-)Tage werden einzigartig und verändern garantiert deine Ansicht auf die Tasse Kaffee! Sowohl Einsteiger im Rösterbusiness, als auch Röster, die ihr Wissen vertiefen möchten, sind hier genau richtig! Neben theoretischem Wissen wird hier viel Wert auf die Praxis gelegt – denn Übung macht den (Röst-)Meister: Geröstet wird am 2kg Trommelröster von HB-Roaster!
  • Rösten: Röstprozess & Rösttechnik

  • Trommelröster: Funktionen und Elemente eines Trommelrösters

  • Rohkaffee: Einführung in die Rohkaffee-Kunde | Qualitätsunterschiede erkennen und bewerten

  • Sensorik: Sensorische EInführung

  • Cupping: Verkostung von Kaffee

  • Q-Grader: Wertung von Kaffee

    2- Tages- Röstkurse

    Jeweils 8:30 bis 16:30 Uhr


      Köln | Eichendorffstraße 49 | Teilnehmerzahl: Max 4 Plätze

    "Im Kaffee kann man mehr Aromen entdecken als im Wein! Viele sammeln Weine, das funktioniert nur leider mit dem gerösteten Kaffee nicht. Aber vom Ansatz ist Kaffee total komplex und macht Spaß und wird auch nie langweilig."

    Benjamin "Benson" Pozsgai

    benjamin-pozsgai

    Der Röstmeister


    In seiner langjährigen Erfahrung als Kaffeerösters legt er besonders Wert darauf, den individuellen Charakter und die Vielfalt der Aromen aus den Bohnen in der Tasse Kaffee wiederzufinden! Für ihn ist Kaffee mehr als nur ein Wachmacher, das konnte er auch bereits in vielen erfolgreichen Teilnahmen an nationalen und internationalen Röstmeisterschaften unter Beweis stellen. In seinem eigenen Café in Köln, dem “Benson Badass Coffee” und in seinem Röster-Alltag spielen Authentizität und Persönlichkeit eine große Rolle. Weitere Informationen über den Röstmeister gibt es auch auf seiner Homepage oder auf seinem Instagram Profil @bensoncoffee!
    Mai 23, 2021

    Tipps vom Röstmeister II

    Der zweifache Röstmeister und Café Besitzer vom Benson Badass Coffee in Köln, Benjamin Pozsgai erzählt in Teil II des Interviews alles über sein Erfolgsrezept und den perfekten Standort für ein eigenes Café, den Umgang mit Social Media, die Beschaffung von Rohbohnen und das "Röstgeheimnis".
    Mai 14, 2021

    Tipps vom Röstmeister

    Vom Schreiner aufs Weltmeisterpodium im Rösten. Der zweifache Röstmeister und Café Besitzer vom Benson Badass Coffee in Köln erzählt in Teil I des Interviews alles über seinen Quereinsteig, die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, seine Schulungen und sein Café in Köln.

    Anmelden

    Passwort vergessen?